Presse

 
 


“Musik, die von Herzen kommt, Manuela Dumfart steht weltweit als Opernsängerin auf der Bühne. Ein Job zwischen hartem Training und Leidenschaft...”ein Portrait von Barbara Kneidinger in der Kronenzeitung über mich:

http://www.krone.at/605755


In der aktuellen Ausgabe vom Oberösterreich MAGAZIN – erscheint in News, Profil, Woman, tvmedia, emedia, trend., GUSTO, Lust auf Leben, auto revue, golfrevue, yacht revue, BÜHNE, VGN DIGITAL - ein Portrait über mich und eines unserer aktuellen Projekte Kunstfilm Sehn.Sucht nach einer literarischen Vorlage von “Ich und Er” in dem ich die Hauptrolle spiele, produziert von Martina Hechenberger MINAPictures Filmproduktion.

ein Bericht von Doris Strugl:


http://myart.click/wp-content/uploads/bpfb/2_0-55262100-1511611591_img_3378.jpg


Berliner Morgenpost:

Weihnachtsevent Berlin

https://www.morgenpost.de/berlin/leute/article212839409/Vorlesen-essen-und-musizieren.html


Zeitschrift Gala, Ladysgipfel im Sissyschloss, Galakonzert

https://www.gala.de/stars/gala-events/gala-excellence-club--ladies-gipfel-im-sissi-schloss_21353542-21353424.html

http://myart.click/wp-content/uploads/bpfb/2_0-24696400-1494584055_img_2606.jpg


Zeitschrift Bunte:

“Opernstar Manuela Dumfart zelebriert das Ave Maria, dass die Augen feucht werden...”



Ein paar Sätze von mir in New York Times über Fabio Luisi´s Fragrances.

>>Notes Composed for the Nose by Kathryn Shattuck<<


Berliner Morgenpost: Weihnachtsevent BMW:

“Iris Berben las nach dem Dinner eine Weihnachtsgeschichte - für den musikalischen Rahmen war Manuela Dumfart aus Wien zuständig....”



“...Alle Strophen von Ave Maria zu singen erfordert Konzentration und Nuancenvielfalt in der Stimme und ist auch darstellerisch sehr anspruchsvoll. Manuela Dumfart macht das sehr ergreifend und mit großer Musikalität - so sublimiert man Trauer. Ein Sonderlob dem Kameramann.

Die Felsenarie der Fiordiligi ist packend, und Paminas so schwierige Todesarie wunderschön gesungen, mit “meinem Herzen” im rührenden PPP). Da stecken viel Arbeit, großes Talent und aus dem vollen schöpfende Musikaliät dahinter. Dumfart verlässt sich nicht aufs gute Aussehen, sondern es ist für sie Grundlage künstlerischen Ausdrucks....” (Ferdinand Dreyer, Der neue Merker)



Zeitschrift Österreich:

“Engelhafte Stimme in Linz”



DER NEUE MERKER:

“Einige  Überraschungen gab es an diesem Abend im Mittleren Saal des Brucknerhauses: Das Publikum fand auf jedem der Sitzplätze nicht nur ein Programm mit ausführlichen künstlerischen Lebensläufen der Künstler vor sondern auch eine DVD als Geschenk der Sopranistin Manuela Dumfart auf der ihre letzen Arbeiten mit der Filmemacherin Martina Hechenberger und Ali Nikrang zu sehen sind: ihre bekannte Opern- und Operettenstärke im “Moviestil”. Ein Vormuttertagspräsent aber auch ein gelungener Weg das Opern- und Konzertpublikum noch mehr an klassische Musik zu binden.

Im Duett “Schenkt man sich Rosen von Tirol” erhielten in etwa 50 Damen im Publikum rote Rosen, als Blumensymbol den Titel des Abends: “Die Liebe ist eine Himmelsmacht...” und es hätten noch hunderte mehr sein können, den der Saal war beinahe völlig ausverkauft...

Ein hervorragend zusammengestelltes, sängerisch höchst anspruchsvolles Programm... gab Manuela Dumfart die Gelegenheit ihr hohes künstlerisches Können in Arien und Duetten unter Beweis zu stellen. Frau DUMFART BRILLIERTE mit GOLDENER  STIMME, flexibler Dynamik, geschmackvollem Ausloten der Csárdásmelodien wie auch in Dvoráks “Lied an den Mond”, einem Höhepunkt des Abends, sensibel, berührend und im entscheidenden Moment auch stimmgewaltig wie es von ihr als Vertreterin des “deutschen Faches” zu erwarten war.

Im Zusammenklang und Zusammenspiel mit ihrem Partner Max Kiener entzückte sie ebenso wie in den Divenarien aus “Giuditta” und Csárdásfürstin...”



Rolf`s Music Blog Concert Zürich

Fom the point-of view of volume and projection, Manuela Dumfart appeared to have the biggest voice among the three. I saw her as an outgoing, open character, immediately establishing contact with the audience....in the last piece, there is a pp segment where she sings a little ornament in a short solo, all sotto voce - to me, that turned into an enchanting magic moment, the highlight of the evening!



Bericht von Peter Grubmüller in den Oberösterrichischen Nachrichten

http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Manuela-Dumfarts-Dankeschoen-im-Brucknerhaus;art16,2220156 

Bericht von Peter Grubmüller in den Oberösterreichischen Nachrichten

http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Die-grosse-Liebe-funktioniert-auch-nach-Noten;art16,2223721



Le nozze di Figaro, Contessa, Salzburg, der neue Merker

„…Hier sollen und können sich junge Sängerinnen und Sänger bewähren, ihnen gebührt das Hauptaugenmerk – die attraktive Contessa (mit der faszinierenden Kim Novak – Hitchcockfrisur) durfte sich die längste Zeit nicht setzen – die Partie verlangt einen starken, vollen Ton mit ausgeprägtem Legato – und Manuela Dumfart bewältigte diese Partie, bei der schon große Kolleginnen ins Schwitzen kamen (GÜDEN!)TADELLOS. Die große Arie wurde zur wunderschönen, sehr musikalischen Darstellung…“



Süddeutsche Zeitung

„…eine phantastische, voll überzeugende Figaroaufführung – die Sängerinnen und Sänger – alle etwa so jung, wie es die Geschichte um „Figaros` Hochzeit“ verlangt, sind bestens auf ihre Rollen vorbereitet.

Das betrifft den Gesang, aber ebenso das Spiel, die Bewegung, die Gestik,…Manuela Dumfart singt die Gräfin Almaviva sehr gut,…das Beglückende, Große dieser Aufführung war, dass das Publikum die Genialität von Da Pontes Libretto und noch mehr Mozarts Musik erleben durfte…“



Rhein Main Presse

„…Mal fesselnd, mal turbulent, mal verwirrend, mal klangvoll begeisternd waren die optischen und akustischen Eindrücke, die auf mehr als 400 Zuschauer einwirkten, Manuela Dumfart als Gräfin Almaviva überzeugte mit glockenklarem Sopran – beeindruckende Arien der Absolventen des Institutes für Mozartoperninterprätation…“



Wolfsburger Nachrichten

„…Die 700 Besucher quittierten die Spielfreude der jungen Sängerinnen und Sänger mit Heiterkeit und Beifall. Musik und Gesang – beide sind von Qualität geprägt – stimmlich äußerst präsent und interpretatorisch exzellent agierte Manuela Dumfart in der Rolle der Gräfin Almaviva…“



Drehpunkt Kultur

„…Fiordiligi und Dorabella waren einander durchaus ebenbürtig! Mozart hat der Fiordiligi mit der berühmten „Felsenarie“ zwar mehr an dankbar zu singendem „Futter“ zugebilligt   – Manuela Dumfart zeichnete aber auch die leichtlebigere Dorabella mit Tiefe,… - der Besuch lohnt sich…



Volksblatt, Konzert Schloss Tillysburg

„…Mit soviel Glanz, wie ihn der formschöne Tannenbaum im Silberschmuck auf der Bühne ausstrahlte, sang Manuela Dumfart mit dunklem Sopran Stücke von Mozart, Vivaldi und Massenet…“



Oberösterreichische Rundschau, Konzert Linz

„…Voll bis auf den letzten Platz war der Konzertsaal, gab doch Manuela Dumfart gemeinsam mit ihren Freunden ein wunderbares Konzert mit Melodien aus bekannten Opern und Operetten, die über 400 Besucher waren einerseits begeistert von den musikalischen Leckerbissen und andererseits von „ihrer Manuela“…“



Oberösterreichische Nachrichten ,  La finta giardiniera

„… Die durchwegs jungen Sänger waren ideal besetzt und konnten sich im Laufe des Abends zu beachtlichen Leistungen steigern – Manuela Maria Dumfart – brilliant und sauber gesungene Arien…“



Volksblatt

„…Die durchwegs jungen Sänger fordert Kerbl damit zu blutvollen Leistungen heraus, denen sie sich allesamt gewachsen zeigen, so bringt Manuela Maria Dumfart als Arminda einen klaren, hellen Mezzo ein…“



Kronenzeitung, Kronprinz Friedrich in Linz

„…in denen er die Geliebte des Sohnes (klangschön und klangvoll Manuela Dumfart) vor den Augen des Kronprinzen enthaupten lässt…“



Volksblatt

„…Modernes Musiktheater, das unter die Haut geht,… Manuela Dumfart ragte aus dem insgesamt leistungsstarken, jungen Ensemble hervor,…“



Oberösterreichische Nachrichten

„…lyrisch und besonnen Gegenpart Katte, fein gesungen von Manuela Dumfart – ein gelungenes Projekt! ...“